Frühjahrslesemobil

Für einige interessante Reaktionen sorgte der jüngste Besuch von Marienschülern im Rahmen des Lesemobils bei den Vorschulkindern im Kindergartens St. Marien.

Drei Mädchen und drei Jungen aus der Klasse 2b lasen die Geschichte  von der "Kleinen Schusselhexe  und dem Drachen" von Anu Stohner und Henrike Wilson vor. Die Bilder dazu zeigte ein weiterer Junge mit dem Kamishibai, dem Erzähltheater.

Die großflächig gezeichneten Bilder riefen bei den Vorschulkindern Reaktionen hervor, die die Marienschüler manchmal sogar zum Schmunzeln - aber nicht aus dem Lesekonzept - brachten. Sie selber fesselten ihre Zuhörer mit sehr abwechslungsreichem Lesen.  So las ein Junge die gesamte Rolle der alten Oberhexe mit einer knarzig verstellten Stimme.

Aber auch die anderen fünf Leserinnen und Leser überzeugten durch gut betontes Lesen.

Das fleißige Üben hatte sich gelohnt, wie der große Applaus bewies, mit dem die Marienschüler am Ende belohnt wurden.