Vorschulische Sprachförderung

Kinder, die von den aufnehmenden Schulen für eine vorschulische Sprachförderung gemeldet wurden, erhalten im letzten Kindergartenjahr einmal wöchentlich eine Stunde Förderunterricht.

In den  Kindergärten „Arche“ und „St. Marien“ wird die Sprachförderung von Lehrkräften der Marienschule durchgeführt und findet in der Regel in Räumen der Kindergärten statt.

Nicht alle Kinder, die an der Sprachförderung teilnehmen, besuchen anschließend auch die Marienschule.

Die Marienschule bezieht aus bis zu 17 Kindergärten im Stadtgebiet ihre Schüler und Schülerinnen.

Die Zuordnung der Kindergärten erfolgt innerhalb der Stadt überwiegend nach räumlicher Nähe zu den jeweiligen Grundschulen.