Die Sonderpädagogische Grundversorgung in Delmenhorst (SGV):

Seit dem Schuljahr 2010/11 nehmen alle 16 Grundschulen an der Sonderpädagogischen Grundversorgung (ehemals "Regionales Integrationskonzept" - RIK) teil. Alle Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen „Lernen“ verbleiben in den Grundschulen. Sie werden zieldifferent oder auch zielgleich unterrichtet.

Zudem gilt es, Schüler und Schülerinnen mit Teilleistungsschwächen und erhöhtem Unterstützungsbedarf durch präventive Maßnahmen eine zielgleiche Unterrichtung zu ermöglichen.

Förderschullehrkräfte der Mosaikschule unterstützen die Lehrkräfte der Grundschulen in der präventiven und integrativen Arbeit.

Die sonderpädagogische Grundversorgung umfasst folgende Aufgaben:

• Durchführung einer differenzierten Diagnostik
  • Unterstützung bei der Erstellung individueller Förderpläne
  • Durchführung gezielter Fördermaßnahmen (im Klassenunterricht sowie als Kleingruppen- oder Einzelförderung)
  • Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte
  • Beratung der Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Zusammendienst mit Fachdiensten (z,B.: Mobiler Dienst/ Emotionale und soziale Entwicklung).

Frau Pracht ist die seit 2007 an der Marienschule tätige Förderschullehrerin. Ihr studierter Schwerpunkt ist die Sprachheilpädagogik. Das Aufgabenfeld umfasst zusätzlich den Förderschwerpunkt „Lernen“ und „emotionale und soziale Entwicklung“. In dem letztgenannten Bereich wird im Bedarfsfall zusätzlich der Mobile Dienst für emotionale und soziale Entwicklung eingeschaltet.