Schulgottesdienst

Die Marienschule ist eine konfessionsgebundene Schule, deren Schulleben vom christlichen Leitgedanken geprägt ist. Das Kirchenjahr ist ein Bestandteil des Schulalltags. Angelehnt an christliche Hochfeste feiern wir in regelmäßigen Abschnitten Schulgottesdienste. Die Schüler eines jeweiligen Jahrganges bereiten diese gemeinsam mit ihren Lehrern vor und sind aktiv an der Durchführung beteiligt. Zusätzlich zu diesen am Kirchenjahr orientierten Gottesdiensten wird das Schuljahr gerahmt von einem Schulanfangs- und einem Abschlussgottesdienst. Um der Aufmerksamkeitsfähigkeit der jüngeren Schüler gerecht zu werden, wird überwiegend die Form des Wortgottesdienstes gewählt.