Kompetenztag

Im Rahmen der Kooperation Hochbegabung auch KOV genannt, nimmt die Marienschule jährlich an einem sogenannten Kompetenztag teil. Alle Schulen und Kindertagesstätten des KOVs bieten an diesem Tag zu einem vorher gemeinsam festgelegten Thema Projekte an.

Die Lehrkräfte schlagen für die jeweiligen Projekte geeignete und begabte Schüler zur Teilnahme vor. Wenn die Eltern dieser Schüler mit einer Teilnahme einverstanden sind, verbringen diese einen ganzen Tag an einem für die Thematik des Kompetenztag geeigneten Ort, bearbeiten die Projekt unter Anleitung von Lehrkräften und Erzieherinnen und stellen ihre Ergebnisse abschließend den gesamten Teilnehmern vor.

Für alle Beteiligten ist dieser Tag immer ein ganz besonderes Ereignis, da sich begabte Kinder vom Kindergartenalter an bis hin zum Alter von Neunt- und Zehntklässlern des Max Planck Gymnasiums an einem Tag an einem ganz besonderen Lernort befinden um sich dort zu einem gemeinsamen Thema über unterschiedlichste Zugangsweisen entsprechend ihrer Neigungen und Begabungen zu beschäftigen.