Das Konzept der Betreuung

Jedes Kind kommt mit seiner eigenen, persönlichen Geschichte zu uns.

Mit unserem Betreuungsauftrag sind wir gefordert, eine familienergänzende Arbeit zu leisten:

Lebensfreude, Achtung, Wertschätzung, soziales Eingebundensein, Konfliktfähigkeit, Erfolgserlebnisse, Entspannungsmöglichkeiten und Bewegung.

Wir gehen Wege, die uns einander näher bringen.

Unser primäres Ziel ist es, gerade unseren jüngeren Schüler durch die Förderung des Gemeinschaftssinnes ein entspanntes und abwechslungsreiches Schultagesende zu ermöglichen.

Die Betreuungsgruppen bleiben konstant und werden über beide Jahre von der selben Pädagogischen Mitarbeiterin betreut.

Wir möchten mit unserer Arbeit Orientierung und Sicherheit vermitteln.

Die Schüler lernen soziale Regeln zu vereinbaren und einzuhalten, Konflikte gemeinschaftlich, fair und gewaltfrei zu lösen, Verantwortung zu übernehmen, andere zu respektieren und die Meinungen und Empfindungen anderer zu verstehen.